1. Zauberwaldrennen – ein voller Erfolg!

(Es gibt viel zu berichten und wie immer wenig Zeit… Deshalb hier der erste Teil des Berichtes. Weitere Infos und vor allem viele Bilder folgen!)

Das erste Rennen im Zauberwald fand viel Anklang und kann mit Recht als Erfolg bezeichnet werden. Bei den unterschiedlichsten Rennen fanden sogar ehemalige deutsche Meister und Olympiateilnehmer den Weg nach Hattgenstein. Ein klasse Tag für alle, vor allem für das Team der Radpiraten!

DSC_0046Am Sonntag, dem 03. Juli 2016, war es endlich soweit, und nach vielen Vorbereitungen startete das erste Zauberwaldrennen in Hattgenstein. Ab 8 Uhr tummelten sich zusehends mehr Menschen auf dem Gelände vor dem Aussichtsturm. Die Vorarbeiten hatten sich gelohnt, und so zeigte sich das Gelände mehr als ideal für die Veranstaltung. Daran änderte auch das eher bescheidene Wetter nichts, denn besonders bei den Kinder- und Jugendklassen herrschte ein großer Andrang, sowohl bei den Rennen als auch im Vorfeld beim Trialausscheid. Die Seniorenklassen sind dagegen in den kommenden Jahren noch ausbaufähig. Zwar konnten alle Rennen wie geplant stattfinden, trotzdem wären hier ein paar Fahrer mehr schön gewesen.

Los ging es mit den Rennen der Hobbyklassen, die wie geplant um 9:30 Uhr gestartet wurden. Hier musste nun zum ersten Mal die Strecke ihre Renntauglichkeit unter Beweis stellen. Nach der ersten Runde war bereits klar, dass die vom Organisationsteam angesetzten Rundenzeiten recht gut eingeschätzt waren, dass aber auch bei den Hobbyfahrern einige starke Teilnehmer ihre Runden drehten. Die Ausscheidung der U17 konnten dabei Pasqual Reinehr und die Klasse S1 Peter Klär für sich entscheiden. Nur kurz dahinter fuhr der erste Ü40 Fahrer Martin Meyer in 1:00:13 h über die Ziellinie.

Sichtlich geschafft, aber auch glücklich und voller Lob für den Kurs, konnten sich die Fahrer dieser Klassen nun erst einmal bis zu ihrer Siegerehrung ausruhen. Sicher hat sich dabei der ein oder andere auch die spannende Ausscheidung beim Trialwettkampf angeschaut, der ebenfalls um 9:30 Uhr startete. Am dafür eingerichteten Platz vor der Zufahrt der „Rennarena“ an der Rothenburghütte herrschte ein wildes Treiben. Etwa 90 Kinder und Jugendliche der Klassen U9 bis U15 kämpften hier um Punkte, die eine bessere Ausgangslage bei den späteren Rennen sicherten. Die Punktrichter hatten alle Hände voll zu tun um alle Teilnehmer in ihrer jeweiligen Sektion aufzustellen, zu begleiten und die Punkte zu zählen. Die technischen Sektionen zu durchfahren fiel nicht allen leicht und so gab es hier auch schon die ersten Tränen, wenn die eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllt werden konnten. Trotzdem war es ein toller Vorwettkampf, der allen Spaß machte und viele Zuschauer anzog, die so manches Mal erstaunt waren, über welche fahrerischen Fähigkeiten die jungen MTBler bereits verfügen.

zauberwaldrennen2016_0032Mit den Punkten des Trial im Gepäck ging es dann ab ca. 11:30 Uhr auch für die Kinder auf die jeweils altergemäß abgesteckten Strecken. Und trotz eines kurzen Regenschauers eröffneten die U5er mit Begeisterung das ertse Zauberwald Kids Race. Den Titel des ersten Siegers und der ersten Siegerin im Zauberwald haben sich bei diesen Bedingungen Zippora Bossong und Milan Simons redlich verdient. Die U7 entschieden Gina Kreutzer vom RSF Phönix Riegelsberg und Ben Glasen aus der Grünen Hölle Freisen für sich. Die beteiligten Radpiraten landeten auf Platz 6 (Nikita Hill) und Platz 10 (Sean Kim Paulus).

Das recht große Starterfeld der U9er wurde als erstes Rennen nach der Trialwertung aufgestellt und gestartet, ein kleiner Vorteil für unsere schon recht technikstarken Fahrerinnen und Fahrer. Zwar gingen sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen, beide 1. Plätze wieder nach Riegelsberg, aber mit Cedric Theobald (2.), Yves Müller (4.) und Norik Barth (10.) waren schon hier drei Plätze in der Top-Ten gesichert.

zauberwaldrennen2016_0178Im Anschluss folgte das Rennen der U11, das erste Rennen, bei dem es um die Vergabe des Titels Rheinland-Pfalz-MeisterIn, als auch um den Tilel Rheinland-MeisterIn ging. Hier gab es ein lange Zeit spannendes Kopf an Kopf Rennen der Lokalmatadore der Radpiraten, Silas Bossong, Finn Colin Schau und Nicolas Wirz. Das Rennen wurde quasi erst im Schlussspurt entschieden. Mit nur einer Sekunde Vorsprung konnte Silas das Rennen und den Titel, vor Finn Collin, für sich entscheiden und den Rheinland-Pfalz-Meister Titel gewinnen. Als Dritter kam Nicolas ins Ziel. Aber auch auf den weiteren Plätzen fanden sich die Piraten, Platz 5 Silvan Theobald, Luca Hill auf 7, 9. Fynn Barth und 11. Marius Amrehn. Für Marius eine starke Leistung, da er am Zauberwald sein erstes Rennen überhaupt bestritten hat.

zauberwaldrennen2016_0195Bei den Mädchen starteten direkt drei neue Piratinnen in ihrem ersten Rennen und schlugen sich gut. Aaliyah Wagner fuhr auf Platz 4, Taja Gropmann auf 10 und Katharina Schröder auf Platz 11. Sicher wird dies nicht das letzte Rennen für die Neulinge gewesen sein und man darf gespannt sein, was da als nächstes kommt.

Im sehr starken und gut besetzten Feld der U13 hatten es zwei weitere Radpiraten nicht leicht, erreichten aber die Plätze 16 (Lucas Krämer) und 17 (Lucas Haupenthal). Auch diese beiden sind noch recht neu im MTB-Zirkus, haben gute Anlagen und werden noch zeigen können, was in ihnen steckt. Den Titel des Rheinland-Pfalz Meisters sicherte sich allerdings Vincent Opel vom MTB Team Schaumburg, der sich auf der Strecke allerdings Jan Jürdens aus Hirzweiler und Lars Matheis aus St. Ingbert geschlagen geben musste.

Bei den Mädchen der U13 gab es dafür kaum eine Überraschung, denn mit einer mehr als souveränen Leistung und einer super Zeit von 23:11min, sicherte sich die Radpiratin Ronja Theobald den Sieg und die beiden zu vergebenden Titel. Somit war das Soll der Radpiraten bereits um die Mittagszeit mehr als erfüllt.

zauberwaldrennen2016_0212Johanna Theobald lies sich dann auch nicht lumpen und fuhr bei der U15 einen klaren zweiten Platz ein, lediglich (diesmal) geschlagen von ihrer Freundin Philippa Mohr vom VfB Polch, die sich die Titel sicherte. Bei den Jungs erkämpfte sich Darwin Steveninck einen sehr guten 10. Platz. Ihm folgten Timo Schneider (12) und Daniel Scherer (18) durch den harten Kurs mit einem starken Fahrerfeld. Der Titel ging jedoch an Elias Wagner.

zauberwaldrennen2016_0128Die Riege der Jungs in der Klasse U17 ging ohne den TVB-Fahrer Leon Sebralla an den Start. Er  konnte aufgrund einer Erkältung nicht teilnehmen. Sicher hätte er eine gute Platzierung, auf seiner Hausstrecke, herausfahren können.

In der U19 gab es dann noch eine Überraschung mit Lars Reischel von den Radpiraten, der dank einer grandiosen Leistung auf dem Kurs dritter der LV-Meisterschaft wurde, was er selbst kaum glauben mochte.

Bevor aber das Rennen der U19 und daran anschließend auch die Senioren Lizenzfahrer, sowie die Elite an den Start ging, gab es eine kleine Pause, die die einen zum freien Streckentraining und die anderen zum Verweilen auf dem Platz nutzten. Das Angebot an verschiedenen Essensständen, Kaffee und Kuchen, sowie einem Stand von Gowinda Naturprodukten wurde von den Zuschauern und Beteiligten gerne angenommen. So konnte bei einem Getränk oder während des Essens gsplaudert und gefachsimpelt werden. Es trafen sich viele Bekannte und neue Verbindungen konnten geknüpft werden. Gerade die Tatsache, dass sich das Zauberwaldrennen als Schnittstelle zwischen MTB Liga Saar-Pfalz und dem Rest von Rheinland-Pfalz zeigte, bot die Möglichkeit, dass Fahrer und Teams aufeinander trafen, die sich sonst seltener begegnen.

Fortsetzung folgt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.