Mit Olympiateilnehmern auf der Strecke!

(hier endlich Teil 2 des Nachberichts zum 1. Zauberwaldrennen…)

Im Bereich der Senioren und Eliterennen war die Beteiligung zwar nicht ganz wie erwartet, dafür gaben sich echte Profis die Ehre. Mit Lillian Pfluke und Wolfram Kurschat hatten wir sogar zwei ehemalige Olympiateilnehmer dabei. Als diese dann noch die Arbeit und die Strecke lobten, wussten wir, dass sich alles gelohnt hat!

Im Laufe des Nachmittags kamen im Zauberwald die Klassen U17, U19 und die Senioren der Lizenzfahrer zum Zuge, sowie die angemeldeten Elitefahrer. Leider fiel die Beteiligung an diesen Rennen nicht wie erwartet aus, was letzten Endes der Spannung keinen Abruch tat.

Aus Sicht der Radpiraten gab es leider einen Wehrmutstropfen, da Leon Sebralla in der Klasse U17 auf seinen Start verzichten musste. Er hatte seit einigen Tagen mit einer Erkältung zu kämpfen und wollte kein Risiko eingehen, um seinen Start bei der Bundesnachwuchsliga in Wombach nicht zu gefährden. Sicher hätte er, mit seinen Streckenkenntnissen und seinen aktuellen Leistungen, ein Wörtchen um den Rheinland-Pfalz Meistertitel mitzusprechen gehabt. So ging der Titel an Aaron Weber.

In der U19 konnte, wie bereits berichtet, Lars Reischl von den TVB Radpiraten den dritten Platz der Meisterschaft für sich sichern. In einem kräftezehrenden Rennen lagen, aus rheinland-pfälzischer Sicht, nur noch Pepe Rahl und Julius Butenschön vor ihm. Lars war überglücklich und konnte es selbst kaum glauben, als ihm die RLP Medaille um den Hals gehängt wurde.

zauberwaldrennen2016_0239

Lars Reischel, nach seinem eher unerwarteten dritten Platz bei der Landesmeisterschaft. Freude pur!

Aber das sollte es aus Piratensicht nicht gewesen sein. Denn mit Benjamin Thomé konnte sich auch ein „Piratenkapitän“ an diesem Tag an die Spitze der rheinland-pfälzischen XCO Fahrer setzen. Wie im Rausch fuhr er in der Altersklasse S1 auf dem Rundkurs, immer mit Blick auf den vor ihm liegenden U23 Elitefahrer Robin Hofmann. Nach eigener Aussage hatte er vergessen, dass Hofmann eigentlich nicht wirklich sein direkter Konkurrent war. Mit diesem Zug fuhr Benny am Ende als Vize-Rheinland-Pfalz Meister über die Ziellinie und krönte die gelungene Veranstaltung mit seiner Leistung!

zauberwaldrennen2016_0265

Benjamin Thomé (rechts) ist glücklicher Vize Meister!

In der Klasse S2 ging der Sieg an Jürgen Scholtes aus St. Ingbert, den RLP Titel holte sich Sascha Lieb. Die S3 gewann Stefan Eichhorn und bei den Damen Lillian Pfluke, beide vom Team RSC Schneifel Prüm. Mit der Amerikanerin Lillian Pfluke war dann auch der erste internationale Star im Zauberwald auf der Strecke. In ihrer langen Karriere hat sie schon an vielen großen Wettbewerben teilgenommen, und wurde zuletzt 2015 Weltmeisterin im Cyclocross in der Altersklasse 55+. Sicher hätte sie sich mehr Konkurrenz auf der Strecke gewünscht, aber für uns war es schon der Hammer sie dabei zu haben. Als sie dann noch die Strecke und die Organisation lobte war alles gut.

Die Altersklasse S4 entschied Paul Klag souverän für sich und gewann damit auch den Titel.

Im Eliterennen der Herren traten dann noch zwei echte Größen in die Pedale, Robin Blatt und Wolfram Kurschat. Zwar starten beide in unterschiedlichen Altersklassen, aber auf der Strecke hatten beide nichts zu verschenken. Der aktuell auf Ranglistenplatz 102 liegende Blatt, der für den RC Pfälzerwald an den Start geht, fuhr sich auf Platz zwei der RLP Meisterschaft. Ihm stehen mit seinen 23 Jahren noch sicher viele spannende Jahre im MTB Zirkus bevor. Erlebnisse, von denen Wolfram Kurschat sicher einige berichten könnte. Als Olympiateilnehmer und mehrfacher deutscher Meister war es schön zu sehen, wie er sich über den Titel des Rheinland-Pfalz Meisters freute. Nach dem Rennen meinte er noch, dass er vielleicht mit seinem Team mal öfter in den Zauberwald zum Trainieren kommen müsste, da die Strecke alles bieten würde, was man von einer modernen XC Strecke zu erwarten habe.

IMG-20160704-WA0027

Zwei frischgebackene Rheinland-Pfalz Meister, Wolfram Kurschat und Silas Bossong (U11)

Mit diesen Eindrücken und dem Gefühl gute Arbeit geleistet zu haben ging ein anstrengender, spannender und letztlich, auch von Seiten des Wetters, schöner Tag zu Ende. Alle Beteiligten waren zufrieden und die Radpiraten fühlen sich der Aufgabe gewachsen, die Palnung für das 2. ZauberwaldRennen in Angriff zu nehmen. Dann nicht mit RLP Meisterschaft, dafür mit der vollen Punktewertung für die MTB Liga Saar-Pfalz. Selbstverständlich wird der Termin dazu, sobald er feststeht, hier veröffentlicht.

Natürlich darf an dieser Stelle nicht vergessen werden, all denen zu danken, ohne die das Rennen nicht so verlaufen wäre, wie es ist. Der DRK hat bereitwillig Zelte zur Verfügung gestellt und war mit mehreren Rettungshelfern vor Ort, die zum Glück nicht all zu viel zu tun hatten. Die Feuerwehr Idar-Oberstein hat ein Duschzelt aufgebaut und betreut, was uns wirklich eine große Hilfe war. Die am Platz befindlichen Stände haben einen super Job gemacht. Die Rolling Cooks boten leckere Burger an und am Promotionstand von Govinda gab es noch für alle Sieger eine extra Portion Power, in Form von Energieriegel usw.. Das Team der Rothenburghütte hat uns hervorragend unterstützt und die Gäste toll bewirtet.

Nicht zu vergessen die freiwilligen Helfer auf der Strecke, die für einen reibungslosen und sicheren Ablauf gesorgt haben. Und selbstverständlich alle unsere Mitglieder, Freunde und Verwandten, die sich um Auf- und Abbau, Anmeldung, Getränke, Kaffee und Kuchen, sowie allerlei Kleinigkeiten kümmerten, ohne die nichts funktioniert hätte.

Ihr seid super!!! Und hoffentlich auch nächstes Jahr dabei, wenn es dann heißt „Zauberwald die Zweite!“.

—————————————————————————————————–

Last but not least, natürlich auch an dieser Stelle nochmals einen Dank an unsere Sponsoren. Nur Dank ihrer Hilfe hatten wir im Vorfeld die nötige Unterstützung und Sicherheit, um die Veranstaltung so gut vorplanen zu können!

sponsoren_zauberwaldrennen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.