TVB-Radpirat Enzo Decker und Team Rheinland-Pfalz dominieren die 19. internationale „kleine Friedensfahrt“

Enzo in Gelb(mitte) gewinnt TMP-Tour

Vom 19.-21. Mai fand rund um Waltershausen am Nordrand des Thüringerwaldes die sog. kleine Friedensfahrt (TMP-Tour), die wichtigste nationale Rundfahrt des Bundes deutscher Radfahrer (BDR) für U17 und U15 statt.

Radpirat Enzo Decker führte die 4-köpfige Mannschaft der U15 des Landesverbandes Rheinland-Pfalz in diese wichtigste nationale Rundfahrt mit 96 Startern und 24 Mannschaften über insgesamt 99km Gesamtlänge.

Auf dem Programm stand Freitagabend ein Prologkriterium, Samstagvormittag ein Bergzeitfahren und am Nachmittag ein Strassenrennen bevor Sonntags zum Abschluss nochmals ein Strassenrennen zu absolvieren war.

Das Team Rheinland-Pfalz zeigte in der U15 die beste Mannschaftsleistung seit Beginn der Rundfahrt 1998 und der „Radpiratenkapitän“ dominierte zumindest die 2.Hälfte der Rundfahrt.

Enzo Decker gewann das gelbe Trikot der Gesamtwertung schliesslich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit aller Etappen von fast 37km/h.

Bereits im Prolog gewann er alle Wertungssprint und ging am Samstagvormittag in gelb als letzter Starter auf die Strecke des Bergzeitfahrens. Leider beendete Enzo dieses Zeitfahren mit einer desolaten Leistung und fand sich auf einem 4. Platz mit 22 Sekunden Rückstand auf den führenden polnischen Fahrer am Start des nachmittaglichen Strassenrennens wieder. Für viele Trainer und Offizielle war die Rundfahrt damit schon entschieden aber im Strassenrennen „seines Lebens“ über 38km erbrachte Enzo seine beste Saisonleistung und zerlegte schlussendlich das komplette Feld. Den Tagessieg bei diese Bergankunft sicherte er sich mit 11 Sekunden Vorsprung auf eine 8-köpfige Verfolgergruppe, das gelbe Trikot verlor über 1:30 Minuten. Im Abschlussrennen am Sonntag konnte Enzo seine Führungsposition dominant verteidigen, baute den Vorsprung in der Bergwertung weiter aus und wurde im Sprint einer grossen Führungsgruppe Etappenzweiter.

Schlussendlich kehrte der Landesverband Rheinland-Pfalz mit einem herausragenden Ergebnis zurück in die Heimat:

Gesamtwertung: 1. / 4. / 9. und 22.

Bergwertung: 1. und 2.

Sprintwertung: 2.

Wertung für den jüngeren Jahrgang: 1.

Mannschaftswertung: 1.

Dazu 2 Etappensiege und ein 2. und ein 3. Etappenplatz

Alle Trikots der Rundfahrt bis auf das grüne Sprinttrikot gingen in den Südwesten der Republik.

Radpirat Enzo Decker hat damit einen grossen Schritt in Richtung U17-Nationalmannschaft für die Saison 2018 zurück gelegt und geht als einer der Favoriten in die deutsche Strassenmeisterschaft am 25. Juni im heimischen Linden in der Westpfalz.

Als Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums / DOSB-Eliteschule des Sports in Kaiserslautern wird diese schwere DM-Strecke bereits ausführlich ins tägliche Training mit eingebaut.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.