XCO-Bomb-Trails-Race in St. Ingbert mit Bundes Nachwuchssichtung U15/U17

Im saarländischen St. Ingbert wurde am 10. – 11.06. der dritte Lauf für die Bundes-Nachwuchs-Sichtung ausgetragen. Auf einem der anspruchsvollsten Strecke der gesamten Serie sammelten die Nachwuchsbiker der Altersklasse U15 und U17 Punkte für die Bundes Nachwuchsliga und für die Startaufstellung bei der Deutschen Meisterschaft XCO.

Bereits freitags reisten die meisten schon an um auf der Strecke zu trainieren.

Samstagmorgens starteten die jüngeren Altersklassen von U7 – U13 und gingen auf Punktejagt für die MTB-Liga-Saar-Pfalz. Dazu gesellten sich einige Fahrer von den aus ganz Deutschland angereisten Vereinen, wodurch auch bei den jüngeren ein bisschen Bundes-Niveau entstand. Den Anfang machte die U13. Hier gewann Ronja Theobald souverän U13weiblich. Finn Collin Schau wurde zehnter bei den Jungs. In der Altersklasse U11 fuhr Luka Hill von ganz hinten vor auf den 5. Platz gefolgt von Silvan Theobald auf Platz 6. Cedric Theobald wurde vierter in der Altersklasse U9 gefolgt von Nikita Hill auf Platz 12 und Sean Kim Paulus auf Platz 20.

Nachmittags stürzten sich dann die U15- und U17-Fahrer den waghalsigen Slalom herunter. Hier zeigte Johanna eine super Leistung und kam auf den sechsten Platz in der Altersklasse u15w. In der Altersklasse U15m erreichte unser Straßenspezialist Enzo Decker einen beachtlichen 40. Platz gefolgt von Darwin Steveninck auf Platz 62. Leon Sebralla wurde nach einem Sturz im zweiten Durchgang 62. In der Altersklasse U17.

Am Sonntag ging es dann auf die Cross-Country-Strecke. Johanna Theobald fuhr hier, mit Platz neun, ihre erste Top-Ten-Platzierung in einem Cross-Country-Rennen auf nationalem Nivea ein. Enzo Decker fuhr ebenfalls ein starkes Rennen von Startplatz 40 auf Platz 12 in der Altersklasse U15. Darwin Steveninck fuhr in der gleichen Altersklasse auf Platz 54. Leon Sebralla konnte sein Rennen leider nicht beenden. Zu stark waren die Schmerzen vom Sturz des Vortages.

Erfreuliches Fazit: vier Radpiraten vom TVBirkenfeld haben sich für Deutsche Meisterschaft am 22. und 23.07. in Bad Salzdetfurt qualifiziert. Leon Sebralla, Johanna Theobald, Enzo Decker und Darwin Steveninck werden bei dem wichtigsten MTB-Rennen Deutschlands die Fahnen für den TVB hochhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.