Enzo Decker mit lachendem und weinendem Auge auf der DM im 1er Strassenrennen

Nach seinem schweren Sturz Mitte Mai auf der Schlussetappe der TMP-Rundfahrt in Thüringen, 2 Tagen Krankenhaus und 3 Wochen Trainings- und Wettkampfaus, konnte Radpirat Enzo Decker rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt der DM im 1er Strassenrennen wieder am Rennzirkus teilnehmen. Die Nachwuchsklassen U15-U19 männlich und weiblich suchten Ihre nationalen Meister dieses Jahr auf einer welligen 20 Kilometerrunde im oberschwäbischen Biberach an der Riß. Sturzbedingt gerade noch so, rutschte Enzo in die U17-Mannschaft des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Ohne ausreichend Training und ohne vorherige Renneinsätze nach der langen Sturzpause ging er am frühen Sonntagmorgen des 17.Juni 2018 doch recht verunsichert in die nationalen Titelkämpfe der 146 männlichen Jugendfahrer aus ganz Deutschland.

Bei idealen äusseren Bedingungen waren die 4 zu absolvierenden Runden mit einer Gesamtdistanz von 80km von Anfang an sehr schnell und hektisch. Nach einer Runde setzten sich 2 Fahrer aus einer ca. 70 köpfigen Kopfgruppe ab und schienen bis 10 Kilometer vor dem Ziel das Rennen unter sich auszumachen. Team Rheinland-Pfalz hatte den klaren Auftrag den Teamkapitän aus Mehlingen, der in der nationalen Sichtungsseriengesamtwertung auf Platz 5 lag, zu einer Medaille bei der DM zu verhelfen. Enzo kam als jüngerer Jahrgang in der U17 problemlos mit dem hohen Tempo zurecht und versuchte sein Möglichstes seine Aufgabe im Team zu erledigen. In der letzten Runde wurde das Tempo phasenweise so hoch, dass die beiden Ausreiser schliesslich am Fusse des letzten Anstieges von der grossen Kopfgruppe geschluckt wurden. An der 3000m Marke startet Enzo mit seinem Kapitän am Hinterrad, einen letzten Angriff, der auf der Schlussabfahrt in den Zielort hinein, an der 1000m Marke leider wieder eingeholt wurde. Auf der langen und ansteigenden Zielgeraden nach knapp 2 Stunden Rennbelastung fehlte schliesslich etwas die Power, was im Sprint der langgezogenen 50-Fahrer Kopfgruppe „nur“ zu einem 18.Platz führte. Er hatte bis zum Ende für den Teamkapitän des Landesverbandes Rheinland-Pfalz das möglichste getan, der aber leider nur als enttäuschter 23. das Ziel erreichte. Völlig überraschend konnte allerdings Enzos Klassenkamerad und Ex-Vereinskollege vom RV Queidersbach, den keiner auf der Rechnung hatte und der seine Stärke eigentlich auf dem Bahnrad hat, allen Favoriten ein Schnäppchen schlagen und den deutschen Meistertitel in der Königsdisziplin des 1er Strassenrennen‘s nach Rheinland-Pfalz und an das Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern holen.

Sehr zufrieden mit der eigenen Leistung als Fahrer im jungen Jahrgang der U17 und ohne ausreichendes Training und Wettkampfpraxis 18. von 146 Startern bei der DM zu werden, ging es zurück ins Internat und in die letzte Schulwoche. In den Ferien wird der Schwerpunkt nun auf den deutschen Meisterschaften auf der von Enzo ungeliebten Bahn liegen. Hier soll Enzo im heimischen Dudenhofen und in Köln  gleich in 5 Disziplinen um deutsche Meisterehren mitkämpfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.