Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren und Saisonfinale Bundesnachwuchssichtung U17 Strasse/Bahn

Am vergangenen Wochenende 22.+23.September fand in der Region Hannover die deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren und das letzte Strassenrennen der Bundesnachwuchssichtung Strasse / Bahn 2018 für die U17w/m statt.

Die Bundesnachwuchssichtung auf Strasse und Bahn beinhaltet 14 auf die Saison verteilte Wertungsläufe. Darin enthalten sind auch die 6 deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Einzelzeitfahren und 1er Strassenrennen auf der Strasse und Omnium, Madison, Punktefahren und 1er Verfolgung auf der Bahn. Im Mountainbike Crosscountry gibt es im Vergleich 6 Wertungsläufe zur Bundesnachwuchssichtung inklusive der deutschen Meisterschaft im MTB XCO und einem allgemeinen Athletiktest.

Team RLP machte sich bereits Freitagmorgen wieder mit 2 Mädels und 6 Jungs auf den Weg in den Norden. Mit dabei auch Radpirat Enzo Decker, der nach schwerem Sturzpech im Mai/Juni dem Bundestrainer nochmal zeigen wollte dass seine Mitgliedschaft in der deutschen Nationalmannschaft trotz 3 verletzungsbedingt, verpassten Sichtungsrennen und vielen verloren Gesamtwertungspunkten, trotzdem gerechtfertigt ist.

Von Jahrhundertsommer war an diesem Rennwochenende nichts zu spüren…..

Am Samstag fand die deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Langenhagen statt. Es galt eine windanfällige, flache und techniklose Gerade parallel zum Flughafen, alleine und so schnell als möglich 5km hoch, um die Wende und 5 km zurück, zu absolvieren. Die über 100 Starter gingen dabei jeweils mit 1 Minute Abstand auf die Strecke. Im Wetterchaos aus Regenschauer und Orkanböen ging Enzo bereits recht früh um 15:55 auf die Strecke die er in 15:09min bewältigte. Gegen 16:30 lies der Sturm etwas nach und die nun gestarteten Fahrer fanden sich im Ergebnis alle unter den Top 20 wieder. Enttäuscht trotz guter Leistung musste sich der Radpirat mit Platz 28 begnügen.

Am Sonntagmorgen ging es dann in Holtensen bei einstelligen Temperaturen und heftigem Dauerregen in das mit 84km längste Strassenrennen der Saison. Dabei galt es eine leicht wellige 10,5 km Runde 8x zu absolvieren. Das Saisonfinale der Bundesnachwuchssichtung war vom Start weg heiss umkämpft. Da Enzos Teamkapitän in der Gesamtsichtung vor dem Rennen nur noch auf Platz 10 lag, durfte jeder Fahrer aus Team RLP auf eigene Rechnung fahren und musste keine Teamaufgaben für den Kapitän übernehmen.

Nach vielen Wechseln in der Spitzengruppe und immer wieder folgenden Attacken konnte sich eine 4-köpfige Spitzengruppe 2 Runden vor Schluss absetzen. Enzo folgte in einer weiteren 4er Gruppe vor dem kleinen verbliebenen Feld. Diese 2. Gruppe wurde leider an der 3000m Marke wieder eingefangen, trotzdem spurtete Enzo im Feld noch mit um die Platzierungen und wurde nach fast 2 Stunden Fahrzeit und einem Durchschnittsgeschwindigkeit von 43km/h noch 16. Im Zieleinlauf. Von den gestarteten 123 Fahrern erreichten nach dieser Härteprüfung gerade mal noch 51 Fahrer klatschnass und durchgefroren das Ziel.

Nach dem Zieleinlauf gab es vom Bundestrainer ein dickes persönliches Lob, Enzo hätte trotz der mageren Ergebnisse mit 28. und 16. seine beste Saisonleistung gezeigt. Die Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung Strasse / Bahn 2018 beendet Radpirat Enzo Decker als junger Jahrgang in der U17m als 34.

Bereits Ende September steht im nationalen Bundesstützpunkt Bahnradsport in Frankfurt / Oder das erste Bahnsichtungsrennen für die neue Saison 2019 an. Diesmal mit Enzo Decker wieder im älteren Jahrgang der U17 was wieder bessere Ergebnisse verspricht.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.