3. Lauf der Bundes-Nachwuchssichtung in Gedern

Wieder einmal ein gelungenes Rennwochenende mit einer tollen Strecke boten die TGV Schotten bei ihrem Vulkan Race Gedern Internationale Mountainbike Bundesliga und Mountainbike Nachwuchs – Bundesliga. Samstags wurde ein Technikmodul in Form eines Geschicklichkeitsparcours angeboten und Sonntags fanden die Rennen statt. Ausserdem wurde Samstags ein Trial und ein Rennen für U11 und U13 durchgeführt.

Ronja Theobald glänzte wieder für den TVB. Sie wurde dritte beim Geschicklichkeitswettbewerb sowie auch beim Rennen. Ihre Schwester Johanna wurde Samstags 17. und Sonntags 13.

Bei den Jungs nahm sich Finn Collin Schau großes vor. Beide Trainingsläufen durchfuhr Finn den sehr anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours fehlerfrei. Beim Wertungslauf überrannte dann aber, den erst 12-jährigen die Nervosität und er machte einige Fehler sogar mit Sturz. Am Ende aber trotzdem noch Platz 39 und zwei Punkte für die Gesamtwertung. Sonntags im Rennen wurde Finn 49 und festigte seine top 50 Platz auf nationalem Niveau, was bei fast 80 Startern im ersten Jahr und im jungen Jahrgang aller Ehren wert ist. Ebenfalls in seinem ersten Jahr, präsentierte sich auch der zweite Radpirat Dimitri Martin wieder gut und zeigt gerade im technischen ein starke Verbesserung. Dimi wurde samstags 55. und im Rennen sonntags wurde er 57.

Die U11 und U13 gingen samstags auf den anspruchsvollen Trial und die tolle CC-Strecke im Rahmen des MTB-Hessen-Cup. Hier wurde ein Kombinationswettkampf gemacht, so wie es bei unserem 2. Zauberwaldrennen 2017 schon einmal gemacht wurde. Cedric Theobald zeigte eine starke Leistung und wurde zweiter im Trial, sechster im Rennen und stand somit nach Punkten am Ende in der Gesamtwertung auf einem sehr starken zweiten Platz. Der zweite Radpirat war dann schon der junge Nikita Hill. Mit Platz fünf im Trial und Platz 14 im Rennen wurde Nikita am Ende zehnter und war überglücklich. Sean Kim Paulus wurde 21. im Trial, 22. im Rennen und in der Gesamtwertung wurde er 21. In der Altersklasse U13 wurde Luka Hill 13. im Trial, 14. im Rennen und 13. in der Gesamtwertung. Silvan Theobald wurde 14. im Trail, 25. im Rennen und 18. in der Gesamtwertung. Samstags abends bot sich für einige Radpiraten noch ein tolles spontanes Fachgespräch mit der amtierenden Deutschen Meisterin der Elite Elisabeth Brandau. Die Profi-Bikerin nahm sich viel Zeit um mit den Kindern die Ideallinie zu besprechen und beantwortete jede Frage sehr geduldig. Vielen Dank dafür an Elisabeth Brandau. So geht Nachwuchsarbeit. Sontags nach den Nachwuchsrennen wurde Elisabeth dafür extrem lautstark von dem Rheinland-Kader angefeuert worauf sie jedesmal mit einem Lächeln und einem Extra-Antritt antwortete. Mit jede Menge tollen Erlebnissen gingen die Radpiraten nach Hause und freuen sich schon auf die nächste Station, die Deutsche Meisterschaft in Wombach.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.