Radpirat Enzo Decker nach 30 Tagen aus Mallorca evakuiert

Seit 14.02. bereitet sich TVB Radpirat Enzo Decker auf Mallorca für die neue Radsportsaison 2020 vor.Bis Ende Februar war er in El Arenal mit seinem neuen U19 Bundeligateam WIPOTEC/RLP zum Grundlagentraining auf der Strasse untergebracht und auf der Insel unterwegs.

Am 01.03. zog er dann um nach Port d’Alcudia wo der Bund deutscher Radfahrer (BDR) seine U19Nationalfahrerinnen und –Fahrer der Radsportdisziplinen Strasse, Bahn Ausdauer, Bahn Kurzzeit und MTBfür ein Südtrainingslager bis zum 17.03. zusammen gezogen hat. Neben umfangreichemGrundlagenradtraining standen dort auch tägliche Athletikeinheiten, Physiotherapie, NADA-Anti-DopingSchulungen und genereller Schulunterricht auf dem Tagesprogramm. Im Betreuerstab waren dazu nebenden verschiedenen Disziplintrainern des BDR auch Ärzte, Mechaniker, Physiotherapeuten und Schullehreraus den 3 Eliteschulen des Sports in Kaiserslautern, Erfurt und Cottbus.Das Trainingslager diente für die Strassen-Nationalfahrer auch als Nominierungskriterium für die erstenbeiden Nation-Cup Rennen der Saison. Aufgrund guter Leistungen wurde Enzo daher auch vor dem letztenTrainingsblock vom Strassen-Bundestrainer in das 6er Aufgebot des BDR für die NationCup Rennen Gent-Wevelgem und Paris-Roubaix Ende März & Mitte April nominiert.Doch an diesem Freitag den 13. änderte sich auch das Leben von Enzo Decker auf dramatische Weise:Alle Radsportveranstaltungen und Wettkämpfe wurden bis auf weiteres ausgesetzt. Am frühen Abend wurden die Sportler und Betreuer dann informiert, umgehend alles zusammen zupacken und abreisebereit zu machen. Aufgrund der Entwicklungen in der Korona-Krise hatte der BDRentschieden alle 86 Personen im Trainingslager unverzüglich zurück nach Deutschland zu holen. Gegen 21Uhr gingen 2 Busse mit allen Personen und dem kompletten Material auf die Reise zum Flughafen Palma,dort landete gegen 24:00 Uhr eine kurzfristig gecharterte Boing 757 die die komplette Radsporttruppe amSamstagmorgen gegen 03:00 Uhr wohlbehalten nach Berlin-Schönefeld brachte. Die 8 Nationalkaderfahrerund -fahrerinnen des Heinrich-Heine-Gymnasiums (HHG) Kaiserslautern wurden dort bereits von einemSchultrainer erwartet der die Gruppe schlussendlich per Minibus am Samstagmittag wohlbehalten nachKaiserslautern zurück brachte. Da auch dort Schule, Internate und Sportstätten bis auf weiteresgeschlossen bleiben, ist Enzo Decker nun zuhause und hat Zeit die verpasste Schulzeit nachzuarbeiten undmit seinem Autoführerschein weiter zu machen.Im Nachlauf war dies die einzig richtige Entscheidung gewesen, da Spanien an besagtem Samstag dennationalen „Lockdown“ beschlossen hatte und ab Montag 16.03. eine generelle Ausgangssperre gilt. AlleAusländer sollen dazu Mallorca verlassen haben.In der Virus-Krise gilt es nun die Nerven zu behalten, die Trainingsmotivation ohne Wettkampfterminenicht zu verlieren und schlussendlich gesund zu bleiben. Es bleibt die Hoffnung dass sich in absehbarer Zeitalles wieder normalisiert und Enzo weitere Bundesliga- und NationCup Einsätze bestreiten kann.

Enzo 2.v.l. hintere Reihe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.