Eröffnung der Zauberwald XC Strecke und Schnuppertag waren ein voller Erfolg!

Bei bestem Frühlingswetter konnte am Sonntag, dem 10. April die neue XC Strecke im Zauberwald eingeweiht werden. Bereits zur Eröffnung um 11:00 Uhr kamen viele Besucher, die den Ansprachen lauschten und Biker, die es nicht erwarten konnten, endlich auf die Strecke zu gehen.

zuaberwald_eroeffnungNach dem feierlichen Durchtrennen eines roten Bandes war es dann so weit. Unter der Führung des Radpiratentrainers Thorsten Hill startete ein beachtliches Fahrerfeld auf die 4,5 km der neuen Trailschleife. Für alle Nichtradler standen Kaffee und Kuchen, sowie Würstchen und Rollbraten bereit, was gerne angenommen wurde.

Im Laufe des Vormittags fuhren viele MTB-Begeisterte ihre Runden um sich im Anschluss über ihre Eindrücke auszutauschen. Besonders erfreulich war hierbei das durchweg positive Feedback zu Strecke, Anspruch und zum Ablauf des gesamten Tages.

Am frühen Nachmittag stand dann noch ein weiterer Punkt auf dem Programm, der Schnuppertag für interessierte Nachwuchs MTBlerInnen. Mit einiger Überraschung durften wir feststellen, dass sich doch einige Kinder und Jugendliche eingefunden hatten, um einmal ein Training anzuschauen und auszuprobieren. In drei Gruppen konnten die Kinder verschiedene Übungen ausprobieren, die feste Bestandteile unseres Trainings sind. Auf dem idealen Platz vor der Rothenburghütte konnten sie verschiedene Fahrtechnikübungen, wie das Kreisfahren, Kurvenübungen, Balanceübungen oder das Überfahren von Paletten. Wichtige Vorübungen zur Beherrschung des MTB und zum sicheren Fahren im Gelände.

Das neu Erlernte sollte auch gleich ausprobiert werden. Und so ging es in den einzelnen Gruppen auch gleich auf eine kleine Trailrunde, was den jungen Fahrern sichtlich Freude bereitete. Dies war auch in verschiedenen Aussagen zum Trainingsabschluss zu hören und so hoffen wir, den Ein oder die Andere in unserem regulären Training wieder zu sehen.

Alles in allem war es ein gelungener Tag, der dank des Wetters, den gut gelaunten MTBlern, ihrem Anhang und nicht zuletzt dem tollen Team der Rothenburg-Hütte, allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir fühlen uns durch den Ablauf auch gestärkt und gefestigt, unser großes Vorhaben, die RLP-XCO-Meisterschaft auszuricheten jetzt noch intensiver anzugehen!

Jede Menge Bilder der Veranstaltung gibts hier!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.