„Enttäuschte Radpiraten bei der deutschen Meisterschaft STRASSE“

Die nun anstehenden deutschen Meisterschaften in den verschiedenen Rad-Disziplinen wurden am Wochenende 24.+25.Juni mit der deutschen Strassenmeisterschaft der Klassen U15-U19 männlich/weiblich, „vor der Haustür“, im westpfälzischen Linden, eröffnet.

Der ausrichtende RSC Linden hatte einen sehr schweren 11km Rundkurs mit 180 Höhenmeter gewählt, dem alle Experten bescheinigten, dass dies die schwerste Strecke seit Jahren für eine deutsche Strassen-Meisterschaft ist. In Vorbereitung auf die ebenfalls schwere Strassen-WM im norwegischen Bergen, hatte der Bund deutscher Radfahrer (BDR) eine solche Strecke auch als Vorbereitung auf der nationalen Meisterschaft gefordert.

Bereits am Samstag stellte sich Johanna Theobald der Konkurrenz im Strassenrennen der U15weiblich. Es galt 3 Runden zu absolvieren. Der starke Westwind an diesem Tag machte das Ganze noch schwerer. Leider kam hier nur der 44 Platz für Johanna heraus, die Ihre Stärken aber klar im MTB-Bereich hat.

Sonntags musste u.a. dann die U15männlich über 4 Runden ran.

Als Topfavorit und Lokalmatador ging der Sieger der kleinen Friedensfahrt, Radpirat Enzo Decker in den Kampf mit den 125 Konkurrenten. Wie geplant gestaltete Enzo von der ersten Runde an das Rennen aktiv und schnell, was direkt zu einem auseinanderbrechend des Feldes in verschiedenen Gruppen führte. Vorne bildete sich eine 13-köpfige Spitzengruppe die durch einen schweren Sturz in der schnellen und gefährlichen Abfahrt auf 12-Mann dezimiert wurde. In der Schlussrunde attackierte Enzo schon am Fuße des 1700m langen Anstieges, wodurch auch die grosse Spitzengruppe zerfiel. Kurz vor dem Gipfel verliessen Ihn dann die Kräfte und er konnte einer Konterattacke nicht mehr folgen. 4 Mann konnten sich mit 30 Sekunden Vorsprung absetzen und machten die Medaillen unter sich aus. Enzo konnte sich mit letzten Kräften noch als 5. ins Ziel retten.

Der Kampf um die begehrten Nationalmannschaftsplätze für den Jahrgang 2003 ist somit nochmal spannender geworden, die nationale Spitze enger zusammen gerückt.

Hatte die DOSB-Eliteschule des Sports in Kaiserslautern im Vorfeld mit 3 Titeln in den männlichen Klassen U15, U17 und U19 gerechnet, konnten alle 3 Hoffnungsträger des Heinrich-Heine-Gymnasiums die Ziele nicht erfüllen. Enzo’s Schulkameraden wurden 7. In der U17 und ebenfalls 5. In der U19.

Drücken wir nun die Daumen für die Anfang Juli stattfindenden deutschen Meisterschaften BAHN in Köln, an denen Enzo Decker als einziger Radpirat teilnimmt.

Im Rahmenprogramm zur deutschen Meisterschaft wurde Luca Decker im Rennen der U13 über 2 Runden 16.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.