Saarschleifen Bike-Marathon und Young Star Cup

 Ronja in der Zielgeraden
 
Den Anfang an diesem letzten Rennwochenende im July machten unsere Nachwuchsfahrer bereits Samstags beim Kids Race „Young Star Cup“. Zuerst startete die U15 mit den Radpiraten Johanna Theobald, Darwin Stevenick und Lukas Krämer.Die Strecke in Orscholz kommt mit sehr wenig Höhenmeter aus, besteht fast nur aus Trails, doch das bedeutet keinesfalls das es nicht anstrengend ist! Permanentes beschleunigen-abbremsen-beschleunigen ohne Ausruh-phasen machen es zu einen harten Rennen.

Johanna fuhr wiederholt ein Starkes Rennen und siegte bei den Mädchen. Auch Darwin (6.Pl.) und Lukas (13.Pl.) fuhren ein gutes Rennen. Dann waren die U13 Fahrer am Start. Die Startaufstellung funktionierte in Orscholz frei nach: „wer als erster rein kommt steht vorne“. Darunter mußten einige Topfahrer sich ärgern. Und viele Radpiraten in allen AK waren davon Betroffen. Unter anderem Ronja Theobald in der U13 am Ende des Startblocks. Doch Ronja schaffte es innerhalb 2 Runden sich an die Spitze zu fahren und sich deutlich vorm ganzen Rest den Gesamtsieg zu Holen!
Dann unsere U11 Fahrer. Sylvan Theobald hat Glück und kommt in die 2. Reihe. Luka Hill unglücklich weit Hinten.
Start! Nach 100m beginnt der erste Trail und die Fahrbahn verengt sich. Sylvan fährt an 2. stelle heran. Luka überholt in einem starken Sprint einen Großteil des Fahrerfelds, doch als er am Trail ankommt stürzt der Fahrer vor ihm und blockiert den Rest. Als er sich endlich befreien konnte war die Spitze natürlich schon weg mit großen Vorsprung. Doch er gab nicht auf und zeigte eine starke Aufholjagt .Verpasste das Podium wieder knapp als fünfter . Sylvan konnte den 2. Platz souverän verteidigen.
Danach standen Cedric Theobald, Nikita Hill und Sean Kim Paulus am Start . Unsere U9 Fahrer fuhren allesamt ein tolles Rennen . Cedric wurde 4.   Nikita 12.   und Sean 27.
 

 

Sonntag. Marathontag!

Wir starteten in Orscholz an der Saarschleife zum 13.Bike Marathon. Kurz vor dem Start der Marathonstrecke gab es noch einen kleinen Schauer, doch die Sonne war stärker.
Als erster begab sich Michael Fuchs auf die „Lange“ , 98km Strecke mit 2225hm.In einem stark besetzten Feld, 126 Teilnehmer, machte er sich auf die Reise.
Lars Reischl und ich nahmen uns die Mitteldistanz, 53km 1225hm, vor. Lars startete im Vorderfeld durch. Während ich, gefühlt, vom ganzen 333 Mann Feld bergauf überholt wurde.
Wie so oft sind die „schnellen“ leider die, die dann in den Trails alles blockieren und von den Piraten geentert werden 😉  Lars kämpfte in einer zwanziger Gruppe mit guten Tempo.
Aber den erhofften Windschatten auf den Geraden an der Saar entlang, musste er leider selbst oft geben. Und das bei sehr böhigen Wind. Er fuhr eine starke Zeit heraus.
Mit 2.30h war er um 15 Minuten schneller als im Vorjahr und belegte damit den 48.Platz Gesamt und 14. in seiner Altersklasse.
Bei mir lief es es zum Schluß dann auch besser, obwohl schon ausgepowert, hatte ich die Uhr im Blick. Nach nicht mehr enden wollender Strecke
erreichte ich das Ziel, und vor allem mein Ziel, unter 3 Stunden! Ich wurde 140. Gesamt und 46 in der Altersklasse Sen2.
Dann starteten auf der Kurzdistanz, 30km 650hm, Leon Sebralla und Björn Holzhäuser mit 225 anderen. Bei Leon lief es am Anfang sehr gut und er konnte sich in der Spitze des Gesamtfeldes behaupten. Dann hatte er leider einen Defekt am Schalthebel und wurde unweigerlich zum „Eingang-Fahrer“. Trotzdem fuhr er auf der selektiven Strecke zu Platz 3 in seiner Altersklasse U17 und wurde 16. insgesamt. Björn`s Rennen lief eigentlich ganz gut, hatte aber auch mit „Staus“ auf den Trails zu kämfen. Er wurde 132. Gesamt und 38. in seiner Altersklasse Sen1.
Michael kam, auf der wie immer sehr schönen und gut präparierten Strecke, nach kräftezehrenden 6.06h und 98km in den Beinen auf einen starken 80.Platz Gesamt und 31. in seiner Altersklasse Sen1.
Es war wie immer eine Reise Wert.
A:Detlef Wagner

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.