Johanna Theobald fährt bei Deutschen Meisterschaft Mountainbike XCO auf den 6. Platz !

Bad Salzdetfurth , diesjähriger Ausrichter der Deutschen Meisterschaften im Mountainbike Eliminater Sprint (XCE) und Cross Country Olympics (XCO) , eine kleine Stadt in Niedersachsen. Ein weiter Weg für unsere diesjährigen Teilnehmer vom TV-Birkenfeld. Vier Radpiraten qualifizierten sich zur Deutschen Meisterschaft im XCO. Johanna Theobald , Enzo Decker und Darwin Stevenick in der Altersklasse U15 . Leon Sebralla in der Altersklasse U17.

Regen und Schlamm bestimmten zu großen teilen die vorbereitung und den Wettkampf in Bad Salzdetfurth. Da zum Teil Mittwochs und Donnerstags schon angereist wurde, zum trainieren auf der Strecke. Donnerstags befand sich die Rennstrecke, die zum Großteil aus Trails im Wald bestand, in einem stark zerfahrenen Zustand mit Extremen Schlammtiefen. Zum Teil schon nicht mehr fahrbar. Doch es wurde noch schlimmer. Tagsüber kam zwar immer wieder die Sonne raus , aber heftige Gewitter und Regenfälle in der Nacht und Vormittags auf den ohnehin schon durchgeweichten Boden machten immer mehr Streckenabschnitte unfahrbar. Das führte dazu das im Laufe des Wochenendes Streckenabschnitte rausgenommen wurden und man auch während der Rennen immer wieder vom Rad mußte um zu schieben , Bergauf wie Bergab.

Nachdem Freitag Abends bei Sonnenschein die Sprintmeisterschaften der Elite ausgetragen wurden , es Nachts und Samstagsmorgens wieder regnete, standen um 14:00Uhr Darwin und Enzo im Startblock der U15. Enzo erwischte aus den hinteren Reihen kommend einen guten Start , während Darwin einen kleinen Kontakt mit einen anderen Fahrer hatte und aus dem tritt kam. Doch bei beiden war es nicht der beste Tag und die Schlammstrecke machte ihnen auch zu schaffen. Enzo endete auf Rang 37 und Darwin auf dem 53.Platz.

Danach starteten die Schülerinnen U15 mit U17w Jugend zusammen. Johanna kam gut mit den schwierigen Bedingungen zurecht und konnte in den Trails einige hinter sich lassen und beendetet ein starkes Rennen auf dem 6. Platz !

Nachmittags wurde vom Veranstalter dann ein Kids Race angeboten. Das ließen sich die mitgereisten Cedric, Sylvan und Ronja Theobald , sowie Nikita und Luka Hill nicht nehmen vor so vielen Zuschauern in der Altstadt und DM Kulisse . Ronja wurde 1. bei den Mädchen U13, Cedric 1. Platz und Nikita 4. Platz U9 , Sylvan fuhr auf Platz 2 und Luka Hill auf Platz 4 , der aus dem hinterem Startblock raus gestartet ist.

Sonntagmorgen , 10:00Uhr , strömender Regen. Leon startet in der U17. Nach guter Startloop befand sich Leon auf 14. Position als er in die 2. Runde ging . Zwischenzeitlich schien wieder die Sonne. Doch am ende der Runde im letzten Downhill stürzte Leon und konnte sein Rennen leider nicht zu Ende fahren. Doch zum Glück außer Prellungen und ein paar Schürfwunden nichts Ernsteres.

Am Nachmittag schauten wir uns noch die Eliterennen an und Abends ging es dann mit vielen Erfahrungen reicher auf die lange Heimreise. Nächstes Jahr findet die Deutsche Meisterschaft in St. Ingbert statt . Die kurze Anfahrt macht manches leichter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.