Zauberwaldrennen 2.0

Nach Monatelanger Planung und Streckenarbeiten fand am 20.08.2017 in Hattgenstein an der Rothenburghütte /Aussichtsturm das 2. Rennen der TVB-Biker statt. Nachdem bereits 2016 die 1. Veranstaltung mit Rheinland-Pfalz Meisterschaft auf der beliebten Rennstrecke im Zauberwald stattfand, arbeitete man fleißig an der Organisation der 2. Auflage. Auch neue verbesserte Streckenabschnitte mit Rockgarden, Parallel-Trails in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Überholmöglichkeiten entstanden, was bei den Fahrern sehr gut ankam.

Radpiraten des TV- Birkenfeld setzen Meßlatte hoch im MTB Nachwuchsbereich !

Ausserdem überlegten sich die Organisatoren ein bis Dato in Rheinland-Pfalz neues Konzept im Nachwuchsbereich der Altersklassen U9-U17. Und zwar einen Kombinationswettkampf bestehend aus Trial und MTB Rennen. Einen MTB Trial Wettkampf veranstalteten die Radpiraten bereits 2016, diente aber nur zur Bestimmung der Startaufstellung. Doch da der Hauptschwerpunkt im Kinderbereich in der Entwicklung der Fahrradbeherrschung und Fahrtechnik liegt wollte man dem Trial Wettkampf eine größere Wichtigkeit einräumen. Somit entwarf man ein Punkte Wertungssystem womit zum einen das Rennen und der Trial gewertet wurden. Sieger wurden am Ende die Fahrer mit den meisten Punkten aus der Summe beider Wettkämpfe.

Fahrerbesprechung vorm Trial

Um 9:30 Uhr begann dann der Trial Wettkampf . Es wurden 4 Sektionen, die wiederum in mehrere Sektoren unterteilt waren im Vorfeld der Veranstaltung aufgebaut. 2 Sektionen mit insgesamt 11 Sektoren mußte jeder Teilnehmer einmal Befahren. Training der Sektionen vorm Wettkampf ist nicht erlaubt. Alle Altersklassen starteten verteilt an den verschiedenen Sektionen gleichzeitig .

11 geschaffte Sektoren bedeutete volle Punktzahl (30), 0 geschaffte Sektoren ergab trotzdem 2 Bonuspunkte , da es auch Fahrer gab die am Trial gar nicht angetreten sind und nur beim Rennen starteten.

Besonders Stark fuhren Nikita Hill, Cedric und Sylvan Theobald die jeweils Fehlerfrei volle Punktzahl erhielten.

Nachdem der Trial dann vorüber war starten nach einer kleinen Pause die ersten Rennen des Tages .

Den Anfang machte die U5 mit 6 seltsamerweise nur weiblichen Teilnehmern. Danach folgte das Rennen der U7 wo auch ein paar Radpiraten an den Start gingen. Till Holzhäuser wurde bei den Jungs 6. und Cora Gropmann 5. , beide bei ihren ersten MTB Rennen.

Till Holzhäuser

Dann ging es für die U9 zur Startaufstellung. Die ergab sich nun aus der Ergebnisliste des Trial Wettkampfs.

U9 Startaufstellung

Aufstellung mit 4 Fahrern in einer Reihe und 2m Reihenabstand zur nächsten. Nach 4 Reihen stand dann der Rest des Fahrerfeldes. Somit wurden dann den Technisch starken Fahrern ein weiterer Bonus gewehrt. Cedric Theobald in der 1. Reihe , Nikita Hill , der zwar auch volle Punktzahl erreicht hatte, aber etwas mehr Zeit gebraucht hatte, in der zweiten Reihe. Ausserdem Yannick Wirtz der auch einen guten Trial gefahren ist in der 2. Reihe und Sean Paulus der aus dem Startblock fahren mußte. Cedric fuhr ein starkes Rennen auf den 2.Platz , gefolgt von Nikita auf dem 11.Platz und Sean auf dem 22. Platz. Yannick konnte nach Sturz leider nicht zu Ende fahren.

Cedric Theobald

Ergebnisse nach Kombinationswettkampf Wertung: Cedric 1. Platz ; Nikita 8. Platz ; Yannick 15. Platz; Sean 21.Platz. Bei insgesamt 32 Startern.

Nikita Hill

Danach waren die U11 Fahrer an der Reihe. Die Startaufstellung lief genau wie bei der U9. Für den TVB am Start gingen bei den Mädchen Aaliyah und Jolina Wagner sowie Leni Brücker. Bei den Jungs Sylvan Theobald, Marius Müller und Felix Kandels. Sylvan startete aus der 1.Reihe , die anderen etwas weiter hinten. Nach den ersten Metern war Sylvan bereits an 2. Position. Die konnte er dann auch knapp bis ins Ziel verteidigen. Marius 14. , Felix 16. , Aaliyah 4. , Jolina 7. und Leni auf dem 10. Platz waren die weiteren Platzierungen. Endergebnisse im Kombinationswettkampf : Aaliyah 3.Platz, Leni 7. Platz, Jolina 8. Platz ; Sylvan 2.Platz, Marius 13.Platz und Felix 14. Platz bei insgesamt 29 Startern.

U11 Startaufstellung

Aaliyah Wagner

U13 Startblock. Ronja Theobald in der ersten Startreihe, im Trial bei den Mädels mit den meisten Punkten. Ausserdem Nicolas Wirtz bei den Jungs im Rot-Schwarzen TVB Trikot. Die Startaufstellung bei der U13 und U15 ähnlich wie bei den U9/U11 Rennen zuvor.

Einziger Unterschied sind das die Reihen direkt hintereinander aufgestellt werden, da der Start im Jagtstartmodus erfolgt. Das heißt, die ersten 4 Reihen werden Zeitversetzt (U13 3sek./U15 5sek.) gestartet. Ronja Sprintet sofort allen davon und fuhr ihr Rennen alleine an der Spitze zu Ende mit 1:30min. Vorsprung vorm Gesamt Zweiten. Nicolas fuhr ebenfalls ein gutes Rennen und endete auf dem 4.Platz. Kombi – Ergebnis : Ronja 1. Platz und Nicolas 5. Platz.

Radpiraten Johanna Theobald , Enzo Decker , Darwin Stevenick, Lukas Krämer und Silas Hill starteten im stark Besetzten U15 Rennen in dem sich auch einige Bundesnachwuchssichtungs Fahrer befanden . Hier wurde hart um Positionen auf der Anspruchsvollen Jugendrunde im Zauberwald gekämpft. Dummerweise stürzte Lukas in der Einführungsrunde in einer Steilkurve und ein kleiner Stau entstand. Lukas brauchte einen Moment bevor er weiterfahren konnte. Das hatte zur folge das die meisten an ihm vorbei waren und die vordersten Fahrer einen Vorsprung vorm Rest hatten. Doch die U15 Rennen dauern schon ca 30min. Zeit sich nach vorne zu fahren. Das galt auch für Enzo, der nicht am Trial teilnahm und aus der letzten Reihe startete. Johanna siegte bei den Mädchen nach einem starken Rennen. Nach einer guten Aufholjagt kam Enzo auf den 5. Platz und Lukas auf den 15.Platz. Darwin endete auf dem 11.Platz. Silas fuhr ein gutes Rennen und konnte sein fahrtechnisches Können voll ausnutzen und wurde 16.

Lukas Krämer  am Rodeo Trail

In der Gesamtwertung : 1. Platz Johanna ; 8.Platz Enzo , 10.Platz Darwin ,12. Platz Lukas ,

17.Platz Silas . Von Insgesamt 31 Startern.

Siegerehrung U11 w

Nach einer Pause in der die ersten Siegerehrungen stattfanden und gleichzeitig freies Training auf der Haupstrecke war für die im Anschluss stattfindenden Rennen, stand Leon Sebralla , als einzige Radpirat im U17/19 Startblock. Ab der U17 geht es im Zauberwald auf die sehr anspruchsvolle Hauptrunde , die in Rheinland-Pfalz seinesgleichen sucht. Leon , der wahrscheinlich jeden Stein und Wurzel auf seiner „Hausstrecke“ kennt, fuhr ein starkes und taktisch kluges Rennen . Nach der 1.Runde hatte er sich mit einem Fahrer bereits abgesetzt und auch die 1 Minute zuvor gestarteten U19 Fahrer eingeholt. Vorm Downhill überholte er seinen Konkurrenten und nutzte sein Abfahrt- Können . Dadurch unterlief seinem Verfolger einen Fahrfehler und Leon fuhr davon. Seinem verdienten Sieg entgegen. In der Kombinationswettkampf Wertung belegte er dann den 2. Platz.

Leon bei der Zieleinfahrt

Starterfeld Hauptrennen

Zuguterletzt dann das Letzte Rennen des Tages. Das Hauptrennen mit den Altersklassen Elite , Senioren 1-4 und Frauen. Insgesamt 38 Starter die sich im Zauberwald um den Sieg Kämpften. Den Gesamtsieg erreichte nach 4 Runden Frederik Veith (RV Möwe Schmelz,Elite)in einer Zeit von 1:06:41. Weitere Sieger waren : Sen1- Christian Kerner ( Tri-shop-Saar MTB Team/ RSC St. Ingbert) , Sen2 – Sandro Jung (RC Pfälzerwald) , Sen3 – Stephen Ferrang (RSC St. Ingbert) ,

Sen4 – Paul Klag (RSC Linden) , Frauen : Elite – Kim-Anika Ames (RV Tempo Hirzweiler/ Herzlichst Zypern), Sen2 – Heike Ferrang (St.Ingbert), Sen3 – Lillian Pfluke (RSC Prüm).

Mit den Siegerehrungen neigte sich dann ein langer Renntag dem Ende.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Sponsoren, DRK und Gemeinden Hattgenstein und Oberhambach.

Großes Lob gab es von vielen für unsere Tolle Strecke , die einfach Spaß macht. Da freut man sich auf nächstes Jahr , wenn es heißt : „Zauberwaldrennen 3.0“!

Weitere Fotos:

Yannick Wirtz

Cedric Theobald

Benny als Vorfahrer

Aaliyah Wagner

Jolina Wagner

Sylvan Theobald

Enzo Decker

Silas Hill

Leon Sebralla

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.