Licht und Schatten für Radpirat bei der 25. Internationalen KIDSTOUR in Berlin

KIDSTOUR Berlin, das ist mit 148 Fahrern aus 37 Mannschaften und 15 Nationen die größte U15 Rundfahrt Europa’s.

Das in dieser Saison bewährte 4-Mann Team des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz um Radpirat Enzo Decker wurde dazu auf die 4 Etappen über insgesamt 108km vom 25.-27. August in die Hauptstadt entsandt.

Nach der Anreise am Donnerstag lief es auf der 1. Etappe am Freitag, einem Einzelzeitfahren auf der Standard-Zeitfahrstrecke der Länder Berlin-Brandenburg in Lehnitz, bei Oranienburg schon gut an. Enzo wurde über 12 km in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 41km/h im top-besetzen Feld, guter 8.

Auf gleicher Strecke fand am Samstag-Vormittag das Mannschaftszeitfahren statt. Hier wurde das Team RLP seiner nationalen Favoritenrolle gerecht und konnte sich als 2. hinter Slowenien und vor etlichen anderen Nationalmannschaften platzieren. Diese Etappe wurde vom Team RLP als Generalprobe für die am ersten Septemberwochenende stattfindende deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren genutzt und bravourös absolviert.

Das nachmittagliche, flache Strassenrennen über 41km, östlich von Berlin konnte Enzo als guter 7. Im Massensprint des grossen Fahrerfeldes sicher und souverän beenden.

Vor der Schlussetappe hatte das Team RLP soweit alles im Griff:

Enzo in der Gesamteinzelwertung 8. und zweitbester deutscher Fahrer.

Seine Teamkollegen 10. / 12. und 29. im Gesamtklassement.

In der Gesamtmannschaftswertung Team RLP als Regionalmannschaft starker 3. im Kreise der Nationalmannschaften.

Die sonntägliche ebenfalls flache Abschlussetappe in Berlin-Marzahn sollte also keine grossen Probleme mehr bereiten, das Schicksal hatte es aber anders vor. Zur Mitte des Rennens kam es im vorderen Teil des Feldes bei Tempo 50 zu einem schweren Massensturz mit entsprechendem Folgechaos!!!

Mehrere Krankenwagen waren im Einsatz und Enzo konnte zuerst sein Rad nicht finden, das mit Totalschaden an beiden Laufrädern in der Grünanlage der gegenüberliegenden Strasse lag. Der Sturzhelm war durch den Bodenaufschlag gebrochen und Enzo erlitt diverse Schürfwunden und Prellungen, Gott sei Dank aber keine Brüche und schlimmere Verletzungen.

Das Feld zerbrach durch den großen Sturz in mehrere Teile, ein Teamkollege war mit im Sturz und hat sich u.a. das Handgelenk verstaucht. Beide konnten das Rennen nicht fortsetzen, ein dritter Mannschaftskamerad war durch den Sturz aufgehalten worden und fand sich in einer hinteren Gruppe wieder, die viel Zeit auf die Spitzengruppe verlor. Die Mannschaftswertung, für die 3 Fahrer pro Team gewertet werden, war damit futsch und aus der tollen Einzelplatzierung blieb für Enzo nur noch ein katastrophales „DNF-did not finished“, übrig.

Schlimmer als die Enttäuschung über das verlorene, sehr gute Gesamtergebnis ist allerdings, dass man nun mit 2 Verletzten in einer Woche bei der deutschen Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren starten muss. Hoffen wir für das Team RLP um Radpirat Enzo Decker das Beste für den letzten Saisonhöhepunkt der Strassensaison 2017!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.