Erster Radpirat in der deutschen Nationalmannschaft

Enzo Decker

Die Radsportsaison 2017 auf Strasse, Bahn und MTB ist nach langen 8 Monaten nun zu Ende.

Für die Fahrer heisst das im Oktober erstmal 3 Wochen Entspannung und Sportgerät in die Ecke stellen, bevor ab Anfang November schon wieder das Training für die Saison 2018 beginnt.

Für die Trainer und Offiziellen heisst das, die verschiedenen Kader für 2018 zu nominieren und die Fahrer dafür festzulegen.

Nach einer starken Saison mit Höhen und Tiefen wurde Radpirat Enzo Decker aufgrund seiner sehr guten Fähigkeiten in den Bergen und bei Zeitfahren für die deutsche U17-Nationalmannschaft Strasse / Bahn Ausdauer nominiert.

Der Jahrgang 2003, wechselt nun in die Altersklasse U17, in der der Bund deutscher Radfahrer (BDR) erstmals Nationalfahrer benennt. Enzo wurde zusammen mit 5 anderen Fahrern des Jahrgangs 2003 aus Südbaden, Bayern, Sachsen-Anhalt, Hamburg und einem Klassenkameraden vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern, die auf der Strasse und/oder Bahn herausragende Leistungen erbracht haben, in die deutsche Nationalmannschaft berufen.

Zur Nominierung dienten dabei verschiedenen deutsche Meisterschaften und Rundfahrten die Enzo fast alle sehr gut meisterte:

Die kleine Friedensfahrt in Thüringen konnte Enzo als Gesamtsieger und Träger des Bergtrikots beenden.

Bei der Kidstour in Berlin als grösste U15 Rundfahrt in Europa belegte er bis zu seinem schweren Sturz auf der Schlussetappe den 8. Platz in der Gesamtwertung unter 146 internationalen Fahrern aus 23 Nationen.

Bei der deutschen Strassenmeisterschaft wurde er als Favorit und Lokalmatador in der Westpfalz leider „nur“ 5.

Bei der deutschen Bahnmeisterschaft in Köln hatte er seinen einzigen richtigen Aussetzer der Saison und wurde katastrophaler 15.

Darüber hinaus gewann er die schwerste Etappenfahrt in Deutschland in Weilburg und konnte 3x südwestdeutscher Meister auf Strasse, im Einzelzeitfahren und auf der Bahn werden.

Diese Leistungen reichten, Ihn für die kommende Saison als Rundfahrtspeziallisten in der Nationalmannschaft weiter zu entwickeln.

Für die DOSB Eliteschule des Sports / Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern sind die 2 jüngsten Nationalfahrer ein weiterer Beweis Ihrer sehr guten Nachwuchsarbeit im Radsport.

In der kommenden Saison 2018 sind nun neben den deutschen Meisterschaften auf Strasse und Bahn, sowie der nationalen Sichtungsrennserie mit 13 Rennen, für Enzo vor allem die beiden schweren internationalen Rundfahrten Tour de l’Ain im französischen Jura und die Ost-Steiermarkrundfahrt, die grossen Saisonziele.

Es gilt dabei aber vor allem auch, seine Fähigkeiten auf der von Enzo ungeliebten Bahn zu verbessern. Aufgrund der Spezialisierung auf die Disziplinen Strasse und Bahn Ausdauer wird für das Mountainbiken künftig weniger Zeit bleiben. Bei all dem Training darf aber auch die Schule nicht zu kurz kommen, daher wird auf die winterliche Cyclo-Crosssaison verzichtet und stattdessen gelernt und trainiert.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.