Drei Radpiraten beim Trainingslager des Rheinland-Verbands in Freiburg dabei

Von den Radpiraten des TV Birkenfeld haben es über 8 Kinder geschafft in den Rheinland-Kader nominiert zu werden. Zur ersten Maßnahme wurden sechs Kinder ab Jahrgang 2006 eingeladen von Pierre Pötz zum Techniktraining nach Freiburg über die Fastnachtszeit. Die Theobald-Geschwister Johanna und Ronja, fuhren  währenddessen mit dem U17-Nationaltrainer und U15-Landestrainer Thomas Freienstein nach Südfrankreich zum Ausdauertrainingslager.

Darwin Steveninck, Nicolas Wirz und Finn Collin Schau meldeten sich für das Techniktrainingslager in Freiburg an und machten sich mit 10 weiteren Kaderfahrer aus dem Verband Rheinland auf den Weg nach Freiburg. Benjamin Thome vom TVB, Frank Pätzold von der TG Boppard, Christian Huck und der frühere Nationalfahrer Lukas Schmitz bildeten das Trainerteam unter Pierre Pötz. Es wurde mit mehreren Kleinbussen mit Anhänger von Birkenfeld und von Boppard gestartet. Hiermit ein großer Dank an Fahrschule Röhrig, für das günstige Ausleihen des Kofferanhängers. Erster Treffpunkt war der Athletiktest des Radsportverbandes Rheinland-Pfalz in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen.

Die Athletikprüfung vom Radsport-Landesverband Rheinland-Pfalz ist ein Wettkampf für die Radsportjugend von der Altersklasse U11 – U15 und zielt auf die Algemeinathletik, die von den Vereinen in den Wintermonaten in der Halle trainiert wird. Abgefragt wird dabei der Kasten-Deckel-Liegestütz, der Stand-Dreispung, ein 60-mtr-Sprint, ein Gewandheitslauf über und unter Hindernisse, ein Trittfrequenztest auf dem Ergometer – 6 Sekunden so schnell in die Pedale treten wie es geht und zum Schluss ein 1500-mtr-Lauf bzw. ein 3000-mtr-Lauf für die U15. Ausgetragen wurde diese Veranstaltung in der Leichtathletikhalle in Ludwigshafen.  Die Athletikprüfung ist der erste Wettkampf im Jahr der zum Rheinländischen-Nachwuchs-Cup gehört. Als zusätzliche Motivation gibt es beim Athletiktest 1,6 fache Punktzahl für den Rheinland-Nachwuchs-Cup.

Die Radpiraten erreihten hier folgende Platzierungen:

U11: Cedric Theobald 6. Platz ; Yannik Wirz 12. Platz

U13: Finn Collin Schau 7. Platz ; Luka Hill  11. Platz ; Silvan Theobald 13. Platz ; Nicolas Wirz 15. Platz

U15: Lukas Krämer 8. Platz

Nach dem Duschen ginge es dann direkt weiter nach Freiburg. Dort angekommen wurden die Zimmer verteilt und nach dem Essen gab es die erste MTB-Tour mit Lampen nach Freiburg rein zum Eis essen. Am Sonntag wurde dann nach Frühsport und Frühstück die erste Einheit abgehalten. Grundlagenausdauer und die Grundlagen der MTB-Fahrtechnik sowie der untere Teil der MTB-Abfahrtsstrecke namens „Borderline“ standen auf dem Programm. Nachmittags ging es dann ca. 400 Höhenmeter hoch um die Abfahrten Huppelfuchs und Borderline unter die Stollen zu nehmen. Abends hielt  Benjamin Thome noch eine kleine Gleichgewichtseinheit auf den Sypoba-Brettern ab. Am Rosenmontag ging es dann wieder nach Frühsport und Frühstück – wieder ca. 400 hm hoch um Abfahrtstraining an mehreren Stationen auf der Abfahrt namens „Canadian-Trail“ abzuhalten. Nachmittags wurden Übungen wie z.B. Radversetzen und „Bunny Hopp“ geübt und anschließend das gelernte auf der „Borderline“ umgesetzt. Abends gab es noch einen interessanten Vortrag über Trainingslehre. Am letzten Tag ging es ins Schwimmbad. Hier versuchte Benjamin den Kinder das Kraulen bei zu bringen. Mit mäßigem Erfolg. Interessanter war die Abfahrtstechnik vom 10-mtr-Turm. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen bevor es wieder auf den Heimweg ging.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.