Ronja Theobald gewinnt Bronze bei DM in St. Ingbert

Bei der Deutschen Meisterschaft im Mountain-Bike Cross-Country in St. Ingbert belohnte sich Ronja Theobald von den Radpiraten des TV Birkenfeld mit ihrem ersten Podiumsplatz in der U15 bei einem nationalen Rennen und das im jungen Jahrgang.

Ronja stieg dieses Jahr in die Altersklasse U15 auf und nahm somit zum ersten Mal bei der Bundesnachwuchssichtungs(BNS) Serie des Bund-Deutscher-Radfahrer teil. Bei den BNS Veranstaltungen werden ein Tag vor dem Rennen , ein Vorwettkampf ausgetragen zur Ermittlung des Startplatzes einen Tag später. Das sind entweder Slalom, Geschicklichkeitswettkampf oder Eliminator Sprint. Mit einem neunten Platz in Bad Orb beim Athletiktest stieg sie nicht ganz zufrieden in die Saison ein. Dann in Hausach Platz sieben beim Slalom und somit Startplatz sieben beim Rennen. Da die Rennen im Jagdstart ausgetragen  werden muss Ronja zeitverzögert den vorderen Fahrerinnen hinterherjagen. Ronja zeigte was sie kann und fuhr vor auf Platz vier .  Ähnlich lief es in Gedern Platz 6 im Geschicklichkeitswettbewerb und Ronja fährt im Rennen wieder vor auf Platz vier. Genauso in Wetter a.d. Ruhr/NRW. Wieder 7. Platz im Slalom und Ronja fährt im Rennen wieder vor auf Platz 4. Bei der Deutschen Meisterschaft werden die Nachwuchsbiker nach den erreichten Punkten aus dem Athletiktest und Fahrtechnikmodulen, also Slalom und Geschicklichkeitswettbewerb, in der Startaufstellung aufgestellt. Also Ronja muss wieder den vorderen Mädels nachjagen, d.h. 2. Startreihe und 10sek. später. Und das tat sie in St. Ingbert. Nach einem starken Rennen machte sie Platz für Platz gut und fuhr auf den dritten Platz! Die Bronzemedaillie im jungen Jahrgang aus der zweiten Startreihe ist aller Ehren wert.

Ihre große Schwester Johanna , ebenfalls im jungen Jahrgang fuhr auf Platz 20 in der Altersklasse U17w. Was ebenfalls auf dem hohen Niveau eine starke Leistung ist.

Im Rahmenprogramm gab es auch noch ein Wertungslauf der MTB-Liga-Saar-Pfalz für die Altersklassen U7 bis U13. Finn Collin Schau zeigte in der Altersklasse U13 einen super Start und führte das Feld über die erste Runde. Doch zu stark war die Konkurrenz aus Baden-Würtemberg, Bayern und NRW. Finn wurde am Ende siebter, sammelte aber wichtige Punkte für Cup-Wertung. Luka Hill wurde im Startgerangel abgedrängt, konnte aber noch vorfahren auf Platz acht gefolgt von Silvan Theobald auf Platz 10. Neuzugang Noah Schmaus wurde 15. Cedric Theobald wurde trotz Sturz zehnter in der Altersklasse U11. Ebenfalls gestürzt war Sean Kim Paulus, konnte aber direkt wieder weiterfahren und wurde noch 14. In der Altersklasse U9. Unsere beiden jüngsten Radpiraten Ferdinand Kandels und Till Holzhäuser waren natürlich auch wieder am Start in der Altersklasse U7. Ferdinand wurde siebter und Till wurde zehnter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.