Am Samstag den 04.08.2018 fand in Bergweiler das 2. Kids Race des RSC Stahlroß Wittlich statt. Bei extrem heißen Bedingungen von mittag über 37 grad im Schatten, wurde es zu einem sehr harten Rennen, vor allem für jene die die Hitze nicht so gut ertragen konnten.
In den Altersklassen U7/U9 waren keine TVB Biker am Start. Cedric Theobald und Yannick Wirtz fuhren ein sehr gutes Rennen in der U11 und wurden am Ende 4. (Cedric) und 5. (Yannick).
Im Startblock der U13 wurde die Dominanz der Radpiraten in diesem Jahrgang nur zu deutlich. Im roten TVB Trikot standen Finn Collin Schau und Luka Hill in der ersten Reihe, Nikolas Wirtz und Sylvan Theobald in der 2.Reihe und Noah Schmaus in der 3. Reihe. Die Aufstellung beruht auf der aktuellen Rheinland Nachwuchscup Ergebnisliste in den AK U11-U15. Nach 50m Startgeraden ging es in eine 90 grad Rechtskurve sofort in eine lange Trailpassage wo das überholen sehr schwierig ist. Um so wichtiger der Start. Finn fuhr direkt in 2. Position in den Trail, Luka kam nicht in sein Pedal und wurde erst mal nach hinten durchgereicht. Sylvan und Nikolas gelang ebenfalls ein guter Start und waren ein paar sekunden hinter der Spitze. Nach der hälfte der 1. Runde bekam Finn einen Stock ins Rad und musste anhalten um diesen zu entfernen. Das ließ ihn etwas zurückfallen. Luka hatte bereits eine tolle Aufholjagt gestartet und war bereits an 5. Position . Doch vorne entwickelte sich ein sehr spanndes Rennen Sylvan und Nikolas versuchten die Lücke zu den 2 führenden zu schließen was ihnen auch gelang. Sylvan zog sogar direkt vorbei und setzte sich an die Spitze.
Diese Position gab er auch nicht mehr her und fuhr zu seinem 1. Saisonsieg !
Nikolas gewann den Kampf um Platz 3 und sicherte sich einen weiteren Podiumsplatz für den TVB.
Dann kam Luka mit Finn am Hinterad und es kam zum Sprint um Platz 5 . Finn gewann mit wenigen Zentimeter vor Luka der etwas zermürbt nach der anstrengenden Aufholjagt sechster wurde.
Noah Schmaus fuhr auf einen 11.Platz.
Beim Rennen der U15 startete Ronja Theobald als einzige in der U15 Klasse für die Radpiraten. Sie fuhr soverän vorne mit der Spitze der Jungs weg und siegte bei den Mädchen. In der Gesamtwertung wurde sie dritte.
Ihre Schwester Johanna Theobald wurde in der U17 ebenfalls ungefährdet erste. Enzo Decker der zu Abwechslung mal ein MTB Rennen bestreitet fuhr am Ende der Hitzeschlacht auf den dritten Platz. Darwin Stevenick wurde siebter.
Auf jeden Fall wieder ein spannender Renntag und gute Vorbereitung auf unser Heimrennen am 19.08. mit LVM im Zauberwald/Hattgenstein.