Titelkämpfe im Zauberwald # “ Was ein klasse Renn-Tag!“

Neuer und Alter Landesmeister RLP – 1. Wolfram Kurschat , 2. Gerrit Rosenkranz, 3. Bastian Wagner

Vielen Dank an alle Rennfahrer, Helfer, Organisatoren , DRK, und die Gemeinden Hattgenstein und Oberhambach!

Es hat viel Spaß gemacht , Danke für die spannenden Rennen!Frauen Podium :1. Lisa Heckmann, 2. Katharina Kurz, 3. Daniela Gerhards ( 1. RLP – Meisterin)

Hier den Link für die Ergebnisse

 

 Rennbericht:

3. Zauberwaldrennen der TV-Birkenfeld Radpiraten

Zum 2. mal fanden auf der Cross-Country Strecke im Zauberwald die Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz im Mountainbike XCO statt. Außerdem war das Rennen offen für angrenzende Bundesländer und den kleinen Grenzverkehr, wodurch auch Starter aus Luxemburg, NRW, Hessen , Saarland und Baden-Würtemberg am Wettkampf teilnahmen. Schon die Voranmeldungen erreichten eine Rekordteilnehmerzahl, so das es in den verschiedenen Starterfeldern zu einem anspruchsvollem Rennen für alle werden sollte. Schon Samstags kamen einige Fahrer mit Wohnmobilen oder Zelten um die Strecken ausgiebig im Vorfeld trainieren zu können.

Sonntagmorgen, 8:00Uhr, einer nach dem anderen kam um den Parcour des Geschicklichkeits Wettkampfs (GP) zu trainieren. Dieser Wettkampf wurde dieses Jahr ausgetragen um die Startaufstellung der Altersklassen U9-U15 zu ermitteln. Ausgetragen wurde dieser GP auf einer eigens dafür gebauten kleinen Strecke im Wald auf der es galt 8 Punkte an 7 Hindernissen zu erreichen. Das ganze auf Zeit, d.H. bei Punkte Gleichstand entschied die schnellste Zeit die Start Reihenfolge. Es gab einen Parcour für die U9/U11 und einen für die U13/U15. Um 9:30 Uhr ging es dann auch schon los. 22 Kinder in der U9, 34 in der U11, 28 in der U13 und 28 in der Alterskasse U15 nahmen am Geschicklichkeits Parcour (GP) teil. In der U9 siegte Nikita Hill mit der schnellsten Zeit und voller Punktzahl. In der U11 Klasse siegte Fabian Becker vom Phönix Riegelsberg, zweiter wurde Cedric Theobald gefolgt von Yannick Wirtz auf Platz 3, beide TV-Birkenfeld. Bei den U13 siegte Jan Meyer von Stahlroß Wittlich. Zweiter wurde Finn Collin Schau und dritter Theo Hossinger vom SV Reudern. Silas Schnur (Tempo Hirzweiler) gewann den GP bei der U15, Paul Mölle-Hüfing aus Haldern zweiter, und Maurice Bettenhausen vom RSV Daadetal dritter.

Während beim Parcour so langsam die letzten Fahrer durchfuhren, startete bereits das erste Rennen. Um 11:00 Uhr ging es für die U5 los. Mit kleinen Rädchen, zum teil sogar noch mit Laufrädern fuhren die kleinen Rennfahrer über einen kurzen Rundkurs auf dem alten Sportplatzgelände in Hattgenstein. Erin Dambacher entschied das Rennen für sich. Für den TVB war in dieser Altersklasse niemand am Start.

Dann folgte die U7. Elias Paul Werle vom MTB Sport Saar-Obermosel gewann das Rennen. Die TVB Biker Ferdinand Kandels und Till Holzhäuser fuhren ein tolles Rennen und wurden achter(Ferdinand) und neunter(Till).

Ab den Rennender U9 bis U15 wurden die Fahrer aufgestellt nach den Ergebnissen im GP .

5 Fahrer je Reihe, 4 Reihen und danach die restlichen Fahrer im Block. Gestartet wurde mit 5 Sekunden abstand (Jagdstart).

Nikita Hill in der besten Startposition in der Mitte der 1. Reihe. Außerdem Sean Paulus und Luca Becker am Start der U9.

Schon nach 100m fuhr Nikita leider ein anderer Fahrer rein und er mußte vom Rad. Dadurch war der Startvorteil leider verpufft. Etwas später sprang auch noch die Kette ab , doch nach einer starken Aufholjagt wurde er doch noch elfter. Sean (15.) und Luca (18.) fuhren ebenfalls ein gutes Rennen. Linus Lang vom Mistral Neunkirchen wurde erster.

Cedric Theobald und Yannik Wirtz (2. und 3. GP) stehen in der ersten Reihe, Maximilian Jung (10.GP) in der 2.Reihe , Maximilian Modlmeier (18.GP) 4. Reihe und Yves Müller (21.GP) im Block. Cedric Fuhr ein Starkes Rennen und wurde zweiter, RLP Meister bei der LVM Wertung! Auf den weiteren Plätzen : 8.Platz Yannick, 12. Platz Maximilian Jung , 13. Yves Müller nach starker Aufholjagt und 14. Maximilian Modlmeier. Sieger des Rennens wurde Julius Klose und damit RLP Meister in der U11.

Während der nun folgenden Siegerehrungen der ersten Rennen wurde die Strecke umgebaut und freigegeben für ein Training der AK U13-U17. Nach 45min. Ging es dann weiter mit dem Rennen der U13. Das bei den Radpiraten stark besetzte Fahrerfeld mit Finn Collin Schau (1. Reihe/2.GP), Nikolas Wirtz (1.Reihe/4.GP), Silvan Theobald (2.Reihe/9.GP), Luka Hill (3.Reihe/11.GP) Noah Schmaus (3.Reihe/15.GP), Aaliyah Wagner (22.GP) und Felix Kandels (27.GP) die aus dem Block starten mußten, machten sich ein paar Hoffnungen einen Podiumsplatz zu erreichen.

Am Start ging es direkt zur Sache; jeder versuchte sich vor dem ersten Trail gut zu Positionieren oder auch noch ein paar Plätze gut zumachen . Finn und Nikolas kamen als 3. und 4. in den Trail und konnten ihre Position bis ins Ziel bringen. Da der Sieger (Theo Hossinger) aus Baden Würtemberg stammt wurde Finn 2. und Nikolas 3. bei der RLP Wertung. Jan Meyer von Stahlroß Wittlich wurde in der U13 RLP Meister. Luka , mit einer nicht so guten startposition zeigte eine starke Aufholjagt und wurde sechster. Silvan 10.Platz und Noah 12. Platz. Dann kam Aaliyah ins Ziel und sie wurde 2. Gesamt bei den Mädchen und 2. in der RLP Wertung. Katharina Bartsch (VFB Polch) wurde Meisterin. Felix kam auf Platz 27.

Bei den U15ern am Start die Radpiraten Ronja Theobald und Lukas Krämer. Ronja , die im GP 6. wurde startete aus der 2. Reihe. Lukas der morgens am GP leider nicht teilnehmen konnte mußte aus dem Block starten. Die U15 mußte 3 Runden auf der Jugendrunde im Zauberwald fahren. Ronja stürzte in der 2. Runde auf gesamtposition 3 liegend ,konnte aber weiterfahren , mußte sich aber wieder nachvorne arbeiten weil eine große Verfolgergruppe sie passierte. Unteranderem Lukas, der sich in Runde eins schon stark nach vorne gefahren hatte. Im Ziel gewann er den Sprint gegen einen Konkurrenten und wurde vierter Gesamt , und sicherte sich den Vize Meister Titel RLP.

Ronja , die sich ein paar Prellungen beim Sturz zugezogen hatte , wurde Gesamt 9. , aber souverän erste bei den Mädchen, und damit Rheinland-Pfalz Meisterin!

Sieger bei den Jungs war deutlich Silas Schnur (Tempo Hirzweiler). Landesmeister wurde Maurice Bettenhausen vom RSV Daadetal.

Johanna Theobald und Enzo Decker die im letzten Jahr zweite wurden bei den Landesmeisterschaften, standen am Start genau wie Darwin Stevenick vom TV-Birkenfeld.

Johanna fuhr ein starkes Rennen und wurde klar Rheinland-Pfalz Meisterin.

Enzo, der dieses Jahr seinen Schwerpunkt auf die Straße verlegt hatte und sogut wie kein MTB fährt wurde trotzdem noch fünfter. Darwin folgte auf dem 8.Platz. Niklas Bingel (Oranien Nassau) wurde erneut Landesmeister .

Dann begann das freie Training für alle die im Hauptrennen starteten. Das galt für die Klassen U19, U23, Elite und Senioren 1-4 sowie Frauen. In der Zwischenzeit fanden Siegerehrungen der AK U13-U17 statt. Jedes Jahr steigende Teilnehmerzahlen, führte dazu das der Starterfeld in 2 Blöcke aufgeteilt wurde. Da nur eine kurze Startloop gefahren wurde und es dann direkt „eng“ wird, also in einen Trail geht, mußten die Fahrer um die besten Positionen kämpfen. Nur im „Rodeo Trail“ , einer Technischen Streckenpassage mit mehreren Fahrmöglichkeiten konnte man noch etwas Überholen vor der Abfahrt. Da es im Zauberwald auch erstmal lang runter geht , bevor sich das Fahrerfeld dann im Uphill auseinanderfahren kann, wurde um jeden Meter gekämpft.

Wolfram Kurschat (Kurschat Consulting Racing Team), der nun schon eine Cross-Country Legende in Deutschland ist, auch oft als Altmeister bezeichnet, dreifacher Deutscher Meister und ehemaliger Profi und Nationalfahrer ging als Favorit in das Rennen. Der in Neustadt an der Weinstraße lebende Mountainbiker, sorgt nachwievor immernoch für Top Resultate auf hochrangigen Rennen.

Gerrit Rosenkranz, der als Amateur auch immermal wieder ein Worldcup Rennen bestreitet , z.B. ein paar Wochen zuvor in Andorra oder in Albstadt, war auch klar weit vorne einzuordnen.

Diese zwei führten die Konkurrenz dann auch in den 1. langen Anstieg. Wolfram, der für seine Stärke am Berg bekannt und gefürchtet ist, zündete den Turbo und fuhr auf und davon zu einem deutlichen Start/Ziel Sieg. Gerrit wurde auch klarer zweiter. Diese beiden waren natürlich auch 1. und 2. in der RLP Wertung. Gesamt dritter im Rennen wurde der U23 Fahrer wurde Marius Theisen vom RSC Eifelland Mayen und damit auch U23 RLP Meister.

Die weiteren Sieger sind : U19 – Marcel Scherer /RV Möve Schmelz # Frauen – Lisa Heckmann / Kurschat Consulting Racing Team ; Daniela Gerhards RC Herschbroisch RLP-Meisterin # Sen1 – Tobias Kurz / Radsport Rhein-Neckar ; Samuel Rosenkranz /RSV Daadetal RLP-Meister

# Sen2 – Erik Hühnlein / Tus Stromberg RLP Meister # Sen3 – Stephan Ferrang RSC St. Ingbert ; Uwe Blechschmitt /Wanderlust Arzheim RLP Meister # Sen4 – Paul Klag vom RSC Linden RLP Meister.

Vielen Dank nochmals für die Super Rennen , wir hoffen wir sehen uns wieder…

…spätestens wenn es heißt „ 4. ZAUBERWALDRENNEN“ am 18.08.2019 !!!

 

Senioren Podium 1-4


 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.