Bundesnachwuchssichtung in Gedern

Am 27. und 28. Mai 23 fand die 3. Runde der Bundesnachwuchssichtung („Junioren Bundesliga“) im Rahmen des Hessen Cups in Gedern statt. 

Perfekt vorbereitet durch den örtlichen Verein, versprach die sehr anspruchsvolle Strecke um den Vulkan spannende Wettkämpfe beim Vulkan Race. Auch das Wetter reihte sich mit warmen Temperaturen und Sonnenschein in das perfekte Ambiente ein.

Der Rheinland-Pfalz Kader reiste schon am Freitag an, um die Strecke zu trainieren. 

Da die Landestrainerin Emma Eydt verhindert war, übernahm ihr Bruder Markus (U23 Nationalfahrer) das Training. Er startete selbst am Sonntag im Elite Rennen.

Die Wettkämpfe bestanden aus einem Geschicklichkeitsmodul am Samstag (verschiedene technische Elemente mussten gemeistert werden – dafür gab es Punkte und die Laufzeit wurde ermittelt). 

Die Ergebnisse des Geschicklichkeitsmoduls bildeten die Grundlage für die Startaufstellung des XCO Rennen am Sonntag.

Maximilian Jung (U15) erreichte am Samstag einen hervorragenden 26. Platz von 69 Startern.

Am Sonntag konnte er so aus der 5. Startreihe starten. Nach der 1. von 2 langen Runden konnte er einen Platz unter den ersten 35 behaupten. In der 2. Runde fehlte, nach überstandenem Infekt, etwas die Substanz und er schloss mit Platz 43 ab. 

Immerhin konnte er seine Laufzeit für die 2 Runden im Vergleich zu 2022 um 6 Minuten verbessern.

Am Sonntag war sogar die Mountainbike Elite, u.a. mit David List und Ronja Eibl am Start.

Ein gemeinsames Foto mit der Olympiateilnehmerin Ronja Eibl war dann der krönende Abschluss für ein tolles Wochenende!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.