Rhein Hunsrück Marathon in Rhens

Am Sonntag den 11.06.23 fand in Rhens am Rhein der 22. Rhein Hunsrück Marathon statt.

Es war eine toll organisierte Veranstaltung mit über 600 Teilnehmern auf 4 verschiedenen Streckenlängen (25 km, 42 km, 57 km, 80 km).

Es tummelten sich von spaßorientierten Hobbyfahrern bis zu wettkampferprobten Athleten alle Varianten von Mountainbikern auf der Strecke.

Zu den Gesamtsiegern auf der jeweiligen Strecke, wurden zeitgleich in den Rennen auch die Rheinland-Pfalz Meister im Marathon 2023 ermittelt.

Die Sonne strahlte – die Temperaturen waren für einen Marathon sehr schweißtreibend.

Maximilian Jung (U15) von den Radpiraten startete dort bei seinem ersten Marathon.

Als U15 Fahrer musste er auf der kürzesten Strecke (25 km/ 650 hm) starten.

Das Rennen war nach der neutralisierten Startphase von Anfang an sehr schnell, wodurch er nach den ersten 5 km die Spitzgruppe ziehen lassen musste.

Den Großteil des restlichen Rennens fuhr er mit zwei U17 Fahrern. Verschiedene Attacken der beiden, oftmals am Berg, konnte er kontern oder kleine entstandene Lücken in der Abfahrt schließen.

Auf den letzten wenigen hundert Metern vor dem Ziel, zurück in Rhens, konnte er die beiden im Sprint hinter sich lassen.

Maximilian schloss das Rennen nach einer Fahrzeit von 1.17 h auf Gesamtrang 20 von 87 Startern (alle Altersklassen) auf der kurzen Strecke ab.

In der U15 Wertung wurde er zweiter.

Da der Sieger aus dem Saarland kam, bedeutete der 2. Platz gleichzeitig den Titel „Rheinland-Pfalz Meister Marathon 2023“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.