Radpiraten auch bei Enduro-Rennen vertreten

Nicht nur bei MTB-Cross-Country-Rennen, MTB-Marathon und Rennrad-Rennen sind die Radpiraten vertreten, sondern jetzt bei Enduro-Rennen.

Ein Enduro Rennen besteht aus mehreren Verbindungsetappen und Wertungsprüfungen. Für die Wertungsprüfung werden Zeiten festgestellt. Die festgestellten Zeiten in allen Wertungsprüfungen werden zu einer Gesamtzeit addiert. Die Wertungsprüfungen orientieren sich nach den Downhill-Rennen es geht also meistens bergab.

Detlef Wagner, welcher schon viele Jahre Erfahrungen bei Downhill-Rennen gesammelt hat, löste dieses Jahr seine Rennfahrer-Lizenz beim TV Birkenfeld. Letztes Jahr bestritt Detlef schon einige Marathon-Rennen für den TVB. Dieses Jahr ist das Ziel wieder die rasanten Bergabrennen in Form von Enduro-Wettkämpfen.

Das erste Rennen der Saison führte Detlef und seinen Teamkollegen nach Frammersbach in Nordbayern zum Enduro One. Gesamt 35km 900hm, 7 Stages (Wertungsprüfungen). Samstags war Training auf drei Stages möglich. Eine davon war der Prolog welcher zum Schluss auf Zeit gefahren wurde für die Aufstellung am nächsten Tag. „Es lief bis zum letzten Drittel sehr gut bis ich auf einen vor mir gestarteten Fahrer auffuhr, den ich dort nicht überholen konnte“, so Detlef. 16. Platz und schlechte Zeit bedeuten Sonntags später starten. Nachts regnete es, was nicht gerade gut für die teils frisch angelegten Stages war.

Detlef berichtete zum Rennen: „Sonntags erste Stage zu verhalten begonnen um dann in der zweiten im Schlamm mit Überschlag viel Zeit zu verlieren. In den Nächsten lief es trotz kräftezehrender Verbindungsetappen immer besser. Letzte Wiesenslalom Stage mit Sprüngen lief sehr gut. Ich konnte wieder Zeit gut machen, kam über Platz 16 aber nicht hinaus. Trotz alldem fürs erste Rennen viel Spaß gehabt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.