Ronja Theobald – Dritte in der Bundes-Nachwuchs-Sichtungsserie -Bronze bei der DM

Mit dem Finale der BDR-Nachwuchssichtung im Mountainbike wurden am Wochenende in Weißenfels via Gesamtwertung auch die Deutschen Meisterinnen und Meister in den Kategorien Jugend U17 und Schüler U15 gekürt. Zum ersten Mal wurden die Deutschen Meister in den beiden Nachwuchs-Kategorien mit der Gesamtwertung der Nachwuchssichtung, und nicht wie zuvor nur in einem Rennen, ermittelt.

Nach zehn Wettkämpfen (2 Streichergebnisse) waren es in der weiblichen U15 nur sieben Punkte, die zwischen Silber und Bronze lagen. Ronja zeigte über die ganze Saison eine sehr starke konstante Leistung. Vier dritte Plätze, im Slalom und im Rennen in Hausach sowie im Rennen in Gedern und in St. Ingbert. Dazu kommen noch drei zweite Plätze im Rennen in Wombach sowie im Eliminator in Weißenfels und im Slalom in St. Ingbert. In St. Ingbert hätte sie fast den Slalom gewonnen. Im ersten Lauf Bestzeit mit Abstand. Im zweiten Lauf dann leider ein Sturz. Ronja fuhr weiter und rettete noch den zweiten Platz ins Ziel. In Weißenfels beim Eliminatorsprint wurde sie nur von der amtierenden Europameisterin und Gewinnerin der Gesamtserie Karla Hahn auf den letzten 20 Meter geschlagen. Beim Athletiktest in Laichingen wurde Ronja sechste. Dieser Wettkampf wird nicht als Streichergebnis gestrichen und bleibt somit unberührt. Der vierte Platz beim Geschicklichkeitsparcour in Gedern sowie der Rennabbruch nach technischem Defekt in Weißenfels wurden jedoch als Streichergebnis gewertet. Beim Abschließenden Rennen in Weißenfeld musste Ronja das Rennen frühzeitig wegen einem Lenkerbruch beenden. Dabei muss ganz klar gesagt werden, zum Glück hat sie sich dabei nicht verletzt und konnte somit unbeschadet und glücklich ihre Bronze-Medaille in Empfang nehmen.

Aber auch einige andere Radpiraten zeigten sich auf nationalem Niveau. So zum Beispiel Johanna Theobald. Sie wurde 14. In der Gesamtwertung und zeigte ebenfalls das ganze Jahr über eine konstante Leistung. Mit dreimal 12, einmal 14 sowie einmal 15 und 17 fuhr Johanna immer im starken Mittelfeld. Herausragend dann die beiden topten-Platzierungen in zum Abschluss in Weißenfels. 10. Platz im Eliminatorsprint und neunter Platz im Rennen.

Finn Collin Schau und Dimitri Martin absolvierten ihre erste Lehr-Saison auf nationalem Niveau in der Altersklasse U15. Bei Starterfelder über 80 Starter aus ganz Deutschland ist das keine leichte Aufgabe. Finn landete am Ende auf Platz 51 und Dimitri auf Platz 54.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.