Radpiraten starten in die “heimische” Rennsaison

Am vergangenen Wochenende, dem 29. und 30.04.2023 startete die saarländische MTB Rennsaison gleich mit zwei Wettbewerben in Perl nahe der luxemburgischen Grenze.

Unter dem Namen “PERL BIKE Tropy 2023” veranstaltete der MTB Sport Saar Obermosel samstags zuerst ein „Trail Race“, bevor es sonntags ein klassisches XCO Rennen für alle Altersklassen gab. Beide Rennen gehören zur saarländischen Rennserie “BAUHAUS MTB Saarlandliga”, die insgesamt sechs Rennen umfasst.

Am Samstag startete mit Maximilian Jung ein Radpirat vom TV Birkenfeld in der Altersklasse U15. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr mussten alle Starter vier festgelegte Segmente mit unterschiedlichen technischen Herausforderungen (alle zwischen 300 und 700 m lang) auf Zeit fahren. Die Zeiten wurden addiert und bildeten die Grundlage für die Startaufstellung des XCO Rennen am Sonntag.

Maximilian Jung (U15) konnte sich im Trail Race die 6. beste Zeit sichern.

Sonntags startete neben Maximilian(U15) auch Jakob Anton in der Altersklasse U13. 
Im XCO Rennen startete die U15 gemeinsam mit der U17 (1 Minute Abstand zwischen den Gruppen) und musste genau wie die älteren Fahrer 5 Runden bei z. T. schlammigen Bedingungen absolvieren. Am Ende kamen dabei „harte“ 15,5 km und eine Fahrzeit von ca. 45 Minuten heraus.

Maximilian konnte ab Runde 4 eine Aufholjagd starten und das Rennen auf Position 4 beenden, obwohl er die letzten paar hundert Meter mit einem schleichenden Platten am Vorderrad zu kämpfen hatte.

Beim Start in der U13 musste Jakob von hinten starten, da er am Vortag nicht am Trail Race teilnehmen konnte. Es waren drei Runden auf dem sehr schönen MTB Gelände in Perl zu absolvieren. Nach einem guten Start wurde Jakob leider durch einen Sturz ausgebremst, der ihn aber nicht daran hinderte, sein Rennen bis zum Ende zu fahren. Lohn der Anstrengung war mit Platz 10 ein Platz in den  “Top Ten”.

Danke an MTB Sport Saar Obermosel für dieses tolle Rennwochenende.
Danke, dass wir die Fotos Bernd Müller nutzen dürfen (weitere Fotos vom Rennwochenende gibts auf der Homepage des MTB Sport Saar Obermosel). 
Danke an die Radpiraten für´s racen, an die großen Piraten für´s Training und an die Sponsoren für die neuen Trikots und die Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.